Unser Jahresprogramm bietet eine bunte Vielfalt an Erlebnisführungen, Workshops und NATURSCHAUSPIEL-Touren. Es steht hier auf der Naturpark-Website zum Download bereit und liegt in alle Gemeindeämtern, bei unseren Naturpark-Partnern und natürlich bei uns im Naturpark-Büro zum Mitnehmen auf. Schmökern Sie darin und tragen Sie sich doch gleich ausgewählte Termine in Ihren Kalender ein. Hier geht’s direkt zum Jahresprogramm 2024!

Gerne senden wir das Jahresprogramm 2024 auch per Post zu. Gleich im Naturparkbüro anfordern: +43 (0) 7264/4655-18 oder info@naturpark-muehlviertel.at.  Alle Termine und viele weiter Infos finden Sie auch auf unserer kostenlosten Naturpark-App.

Naturkosmetika einfach gemacht

Fr, 24. Mai 2024, 18.30 – 20.30 Uhr

Silikone, Parabene, Mikroplastik und nicht zuletzt Palmöl sind nur ein Teil der Inhaltsstoffe in unseren Hautcremen. Naturkosmetik kann direkt auf die Bedürfnisse der eigenen Haut abgestimmt werden und es ist klar was wirklich in den Pflegeprodukten steckt. Wer eine völlig natürliche Creme selber herstellen möchte, ist in diesem Workshop genau richtig. Wir machen zusätzlich noch einfache Naturkosmetika`s z.B. Zahnpulver, Deo, Körperlotion, … zum Mitnehmen. Die Rezepte gibt’s natürlich auch zum Ausprobieren für zu Hause.

Kosten: Erw. € 47,- (inkl. Material und Rezepte)
Teilnehmerzahl: mind. 7, max. 15 Personen
Ort: bei Fam. Schober, 4320 Allerheiligen, Oberlebing 76

Leitung: Mag. Christine Schober (Ernährungswissenschafterin, TEH Praktikerin, Imkerin, Kräuterexpertin)

Anmeldung erforderlich:
Mag. Schober, Tel. 0680/117 50 19, office@christineschober.at
www.christineschober.at

Wir sind am Sonntag, 28. April 2024, in die neue Saison am Großdöllnerhof bei wunderbar frühlingshaftem Wetter gestartet! Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für gute Unterhaltung bei Jung und Alt. Die Naturpark-Volkschule Rechberg zeigte anhand der toll präsentierten Liedern, was sie im Naturpark alles entdecken und erleben. Bei den Naturpark-Stationen konnten die Kinder kreative Holztiere basteln und spielerisch ihr Wissen zu den Vögeln im Naturpark erweitern. Zwischendurch konnte man sich mit den Schmankerln des Seniorenbunds Rechberg stärken, die Dauerausstellung „Medizin und Aberglaube“ besuchen, die prämierten Fotos des Rechberger Fotowettbewerbs bestaunen und das wunderbare Ambiente des Großdöllnerhofs genießen. So freuen wir uns auf die neue Saison, auf viele interessierte Besucher:innen im Naturpark und spannende Projekte.

Unsere Singvögel begeistern! In den Naturpark-Bildungseinrichtungen finden gerade Workshops zu den Vögeln im Naturpark Mühlviertel statt. Alle Naturpark Schulen und Kindergärten bekommen eine Vogelvilla, die sie im Schulgarten aufhängen können. Im Rahmen des Workshops erfahren die Schüler:innen, welche Vögel in den Nistkasten einziehen können, wie die Vogelvilla anzubringen ist, damit tätsächlich Vögel darin sicher ihre Jungen aufziehen können und wann und wie sie zu reinigen ist. Darüber hinaus hören die Schüler:innen, warum die Vögel so schön singen und wie unterschiedlich ihr Gesang klingen kann. Dass Vögel nicht nur beim Futterhäuschen Nahrung finden, sondern sich in einem Naturgarten laben können und dabei auch noch Schädlinge, wie Blattläuse, fressen können, zeigt den Schüler:innen, dass unsere Vögel eine ganz große Bedeutung für uns und die Natur rund um uns haben.

Der Pfarrcaritas-Naturpark-Kindergarten Rechberg wurde heuer bereits zum zweiten Mal erfolgreich re-zertifiziert. Im Zuge von umfangreichen Evaluierungsgesprächen wurden die vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) vorgegebenen Kriterien von einer externen Expertin genau kontrolliert. Ein Naturpark-Kindergarten lässt den Naturpark in das pädagogische Konzept einfließen, weist besonderes Engagement in den Naturpark-Arbeitsbereichen nach und erfüllt die österreichweit gültigen Kriterien. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Mühlviertel werden Projekte zu Naturparkthemen und Aktionstage durchgeführt.  Alle vier Jahre wird jede Naturpark-Bildungseinrichtung einer Evaluierung unterzogen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung und vielen Dank für die wertvolle Arbeit.

„Natur im Unterricht – Wir sind Naturpark-Schule“ ist im Leitbild der Naturpark-Volkschule Allerheiligen zu finden und zu Recht, denn nach eingehender Überprüfung durch einen externen Experten wurde die Volksschule Allerheiligen heuer erfolgreich rezertifiziert.

Eine Naturpark-Schule lässt den Naturpark in die Lehrinhalte einfließen, weist besonderes Engagement in den Naturpark-Arbeitsbereichen nach und erfüllt die österreichweit gültigen Kriterien. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Mühlviertel werden Projekte zu Naturparkthemen und Aktionstage durchgeführt. Alle vier Jahre wird jede Naturpark-Bildungseinrichtung einer Evaluierung unterzogen.

Naturvermittlerin Christine Ortner und Alexandra Friedl tauchten gemeinsam mit den ersten Klassen der Naturpark-Volksschule Bad Zell ein in das spannende Element Wasser. Ausgerüstet mit Becherlupen, Keschern, kleinen Sieben, Pinseln und Bestimmungsbüchern wurde ein Bachlauf erforscht und die darin lebenden Wasserbewohner begutachtet. Nach deren Bestimmung wurden diese wieder unversehrt frei gelassen. Anhand des Vorkommens bestimmter Arten konnten die Kinder auch die Wasserqualität bestimmen.