Fledermäuse im Naturpark Mühlviertel

Präsentation des Forschungsberichts und Begehung im Gelände am 29. Mai 2026

In den vergangenen zwei Jahren widmeten sich die Spezialist:innen der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich (KFFÖ), der Erforschung einer der interessantesten Tierarten unserer heimischen Fauna – den Fledermäusen. Sie stellen mit ~ 1500 Arten eine große Säugetier-Ordnung dar! Im Naturpark Mühlviertel wurden die Erhebungen durch Netzfänge und akustische Aufnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen eines Workshops den Interessierten vorgestellt! Nach 2022 wurde die Erhebung vertieft. So konnten mind. 17 Arten nachwiesen werden. Darunter befinden sich die „Mausohren“ – die zum Beispiel unterm Kirchendach der Pfarrkirche Rechberg eine große Wochenstube haben. Die Wasserfledermaus konnte akustisch und beim Netzfang nachgewiesen werden. Die Breitflügelfledermaus wurde bei drei Netzfängen bestimmt und die Zwergfledermaus konnte häufig akustisch als auch bei Netzfängen nachgewiesen werden.

Fledermäuse brauchen einen artenreichen, kleinstrukturierten Lebensraum, den sie noch im Naturpark Mühlviertel vorfinden. Zum Speiseplan gehören Insekten – Nachtfalter, Schnacken, Käfer…, die sie im Flug fangen. Den Sommer über verbringen sie in Sommerquartieren, in denen sie auch ihre Jungen aufziehen. Meist sind dazu die Fledermaus-Weibchen in Kolonien beisammen, sogenannten Wochenstuben. Sommerquartiere sind zum Beispiel Dachböden und Baumhöhlen. Den Winter verbringen sie in frostsicheren Unterschlüpfen und halten dort einen Winterschlaf ab.

Fledermäuse sind stark gefährdet! Ursachen dafür sind Veränderungen in der Landschaft, Intensivierung der Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und der Verlust an Quartieren. Durch einen gezielten Fledermausschutz und bewusst umgesetzten Maßnahmen wird versucht, die besonderen Tiere der Nacht in ihren Lebensräumen zu unterstützen!

Jede:r kann somit selbst konkret aktiv werden:

Verzicht auf Insektizide in Haus, Garten, Land- und Forstwirtschaft

Erhalt von Fledermausquartieren

Anbringen von Ersatzquartieren (Fledermausbretter)

Hilfe bei Guano-Reinigungsaktionen

Infos und Tipps gibt es jederzeit im Naturpark-Büro oder direkt beim KFFÖ!

Der gesamte Endbericht der Fledermauserhebung 2024-2025 steht hier zum Download bereit: Endbericht „Fledermäuse im Naturpark Mühlviertel 2024-2025“