Spannende & erlebnisreiche Angebote für Schulen, Kinder- & Jugendgruppen

Erlebnisführungen, Workshops und Naturschauspielprogramme

Wir bieten ein buntes Programm an NATURSCHAUSPIEL-Touren für Schulklassen und Kindergruppen. Gerne sind wir bei der Planung von mehrtägigen Projekttagen oder eintägigen Schulausflügen behilflich. Zur Vorbereitung schmökern Sie in unserem Schulfolder:

  Abenteuer Natur Schulfolder_2025

Naturparkbüro
Rechberg 9, 4324 Rechberg
T: +43 (0) 7264 46 55-16 (vormittags)
info@naturpark-muehlviertel.at

NATURSCHAUSPIEL-Touren

Abenteuer Schluchtwald

… und die verlorene Perle der Naarn: Bei dieser Tour suchen wir uns eigenen Pfade durch den Schluchtwald und erfahren Wissenswertes über diesen Lebensraum und den Lebenszyklus der Flussperlmuschel. Zum Abschluss Überqueren wir den Fluss fliegend.

Die Tour „Abenteuer Schluchtwald“ ist erst wieder ab Juli 2026 buchbar!

 Alles vernetzt!

Spielerische Sinnesstärkung im Naturpark-Web. In der Natur ist alles miteinander verbunden. Mit allen Sinnen wollen wir erfahren, wie das Internet im Naturpark funktioniert. Wer mit wem vernetzt ist und wie sich Bäume, Pilze und Kräuter gegenseitig unterstützen.

Ausflug in die Vergangenheit

Am Anfang steht eine spannende Wanderung durch unser Schutzgebiet. Am Großdöllnerhof könnt ihr traditionelle Arbeitsweisen aus Ur-Großmutters Zeiten ausprobieren.

 Forscherreise zu den Wasserwesen

An einem Bach im Naturpark nehmen wir den Lebensraum genauer unter die (Becher)Lupe. Gemeinsam suchen wir nach Wasserlebewesen und bestimmen die Wasserqualität.

 Klimafüchse im Naturpark

Als Klimaforscher durchstreifen wir Wald und Wiese. Wir definieren, was Klima ist und wie sich das Wetter in den letzten Jahrzehnten verändert hat und warum. Was hat der Borkenkäfer mit dem Fichtensterben zu tun? Warum findet sich bei uns nun auch die Wespenspinne?

Krenbetn & Fingerwurm

Wir besuchen die Geschwister Agnes & Karli im Jahr 1920, die uns von ihrem Alltag am Großdöllnerhof „erzählen“. Wir erkunden ihre Lieblingsplätze und erfahren, wie sie mit ihren Eltern ohne Traktor und ohne Strom den Hof bewirtschaften konnten.

Nachts aktiv!

Von Glühwürmchen, Schattenmonstern & Flugmais: Wir begeben uns auf eine faszinierende und schaurig schöne Nachtwanderung durch den Naturpark. Dabei erfahren wir Erstaunliches über nachtaktive Lebewesen.

Naturkostüm für schräge Vögel

Bei diesem Workshop widmen wir uns einer besonderen Ausdrucksweise – dem sich Verwandeln. Gesichts- und Körperbemalung mit Naturmaterialien macht uns zu „schrägen Vögeln“.

Schmetterlinge – Fliegende Edelsteine

Gemeinsam mit unserem Franz dem Schwalbenschwanz begeben wir uns auf die Reise am Schmetterlingserlebnisweg in St. Thomas am Bl. Du wirst staunen, was Franz so alles erlebt, warum er sich bei uns wohl fühlt, wer mit ihm fliegt und wie seine Freunde aussehen.

Stoahaot & duftend wild

Naturtheater mit der Quendelhex‘:
„Jo, jessas! – wos bei uns ois woxt!“ wundert sich der Hans, pflückt ein Sträußerl Quendel und wird ganz nebenbei die verzauberten Kröten erlösen …

Über Stock und Stein

Auf unserer Wanderung vorbei an imposanten Granitformationen erfahrt ihr viel Wissenswertes über die geologischen Besonderheiten, die Entstehung der Wollsäcke und der darauf wachsenden Pionierpflanzen.

Ab 2026 gibt es die Tour in vier Varianten:
Über Stock und Stein „einfach“
in Begleitung von Eseln
in Begleitung von Lamas
mit dem Schwerpunkt Wald und Wildtiere

Geben Sie Ihre gewünschte Variante direkt bei der Buchung bekannt.

Unterwegs zur flotten Biene

Bei dieser Tour entdecken wir die verschiedenen Wildbienenarten, ihre Lebensweise und ihre Bedeutung für unser Ökosystem. So entdecken wir, was Wildbienen brauchen, was für ihren Erhalt wichtig ist und was wir dazu beitragen können.

Vom Winde verweht

Ob Schirmflieger, Gleiter oder Schraubenflieger, viele Pflanzenarten verbreiten ihre Samen mit dem Wind. Wir basteln eigene Fluggeräte, die wir bei einem Flugwettbewerb fliegen lassen.

Wiese auf dem Teller

Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Giersch sind sehr schmackhafte und vitaminreiche Wiesenpflanzen, die man schnell in eine gute Jause verarbeiten kann. Die vielfältige Landschaft im Naturpark lädt ein zur kulinarischen Schatzsuche.

Was krabbelt da?

Faszinierende Welt der Insekten: Wo bei Heuschrecken die Ohren sitzen und warum Blattläuse manchmal Flügel tragen. Wir erforschen das Naturparkgelände rund um den Großdöllnerhof.

„NATURSCHAUSPIEL-Touren werden durch EU und Land Oberösterreich aus Mitteln der Ländlichen Entwicklung unterstützt.“