1. OÖ Naturpark-Kindergarten zertifiziert

Der Pfarrcaritaskindergarten Rechberg wurde vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) und dem Land OÖ im Oktober 2014 zum 1. OÖ Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet.
Das gab Anlass für ein Naturpark-Kindergartenfest. Mit einem tollen Bühnenprogramm feierten die Kinder mit ihren Familien, der Gemeinde und dem Naturpark. Welche Themen sie am Naturpark spannend finden und warum sie die Natur lieben, präsentierten die Kinder mit einem lustigen Naturparklied. GF Franz Handler (VNÖ) übergab feierlich die Urkunde, die eine Auszeichnung für das Bemühen um einen naturnahen Kindergartenalltag darstellt. Seit über 10 Jahren legt das Kindergartenteam großen Wert auf Naturbegegnungen. Um die Zertifizierung „sichtbar“ zu machen, wurde mit Regina Huber aus Rechberg ein eigenes Kindergartenlogo entwickelt, das beim Fest als neue Kindergartentafel enthüllt wurde.

Um den Wissensdrang und Entdeckergeist der Kinder zu unterstützen wurden vom Naturparkverein speziell auf die Region abgestimmte Forscherrucksäcke und Bestimmungsbücher zusammengestellt und dem Kindergarten-Team überreicht. Ausgerüstet mit Federpinzetten, Lupen, Ferngläsern, Messern und Schmetterlingskescher können sie nun auch selbstständig die Vielfalt der Lebewesen im Naturpark erforschen.